Die Geschichte des Ortes Niederschelden in Zahlen

 

(Zusammengestellt von Wilfried Jarchow, ehem. Archivar der Heimatgruppe im  Volksverein Niederschelden)

 

Allgemeines

 

In einer etwa fünfjährigen Arbeit habe ich alle Daten über unseren Ort gesammelt, die in der Siegerländer Heimatliteratur bisher veröffentlicht wurden. Dabei habe ich auch im Siegener Stadtarchiv die entsprechenden Zeitungen ausgewertet. Diese Zusammenstellung soll den Werdegang unseres Ortes darstellen, aber auch den einzelnen Menschen vom kleinen Bergmann bis zum Träger des Bundesverdienstkreuzes nicht vergessen.

  

Die Lehrer des Ortes hatten von der Gemeindeverwaltung den Auftrag, eine Dorfchronik zu erstellen. Der erste Band wurde vom Lehrer Faust verfasst, dieser Band ist aber nicht mehr aufzufinden. Lehrer Wilhelm Nassauer hat 1945 mit dem zweiten Band die Chronik übernommen. Der dritte Band, begonnen 1958 liegt im Siegener  Stadtarchiv, den die Heimatgruppe komplett fotokopiert hat. Der Umgang mit diesen Fotokopien war der Anlaß zu dieser Arbeit. 

Am 31. Jan 1969 gibt Lehrer Nassauer die Chronik ab, weil seine „ Lebenskerze bis auf einen kleinen Stumpf abgebrannt ist“. Die erste Eintragung von Walter Kraft stammt vom 17.April 1969.  Daneben gibt es einen Bildband, der im Siegener Stadtarchiv lagert. Die Lehrer beschreiben das Wetter (Stürme, starke Regenfälle, Hochwasser, Dürre, Ernteerträge) außerdem werden alle Wahlergebnisse und die Sitzungen des Gemeinderates exakt genannt.

Außerdem notieren die alle schweren Verkehrsunfälle, Verbrechen und es wird ausführlich über das jährlich wiederkehrende Sommerfest der Arge berichtet. Wenn alle diese Fakten übernommen würden, wäre die Arbeit zu umfangreich und unübersichtlich geworden. Deshalb habe ich auf entsprechende Eintragungen verzichtet.

 

>Weiter zum INHALT

 

Wenn Sie Anregungen, Anfragen, Berichtigungen oder Ergänzungen haben können Sie mit mir Kontakt unter wilfriedjarchow@aol.com aufnehmen.